Aktuelles

Grüner Wasserstoff für die Mobilität: Klimahafen Gelsenkirchen soll Produktionsstandort werden

Königlicher Segen und Know-how aus den Niederlanden, Gelder von Bund und Land sowie Grundstück und Engagement aus Gelsenkirchen.

Wasserstoff für den industriellen Mittelstand – Potenziale nutzen

Rund 100 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bundes- und Landespolitik sowie Wissenschaft diskutierten im ZINQ Futurium über die Schlüsselrolle von Wasserstoff für die Industrie der Zukunft.

Klimaschutzverträge: Förderrichtlinie ist nicht mittelstandsfreundlich. Klimahafen Gelsenkirchen nimmt zunächst nicht teil.

Aktuelle Rahmenbedingungen des vorbereitenden Verfahrens zur neuen Förderrichtlinie "Klimaschutzverträge" des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) erlauben es dem Cluster im Klimahafen Gelsenkirchen nicht, sich um die Differenzförderung zum Einsatz alternativer Energieträger zu bewerben. Die Initiative hofft auf zukünftige Anpassungen und Ergänzungen für mittelständische Prozesswärmecluster.

Individuelle Transformationspfade ermöglichen - Initiative Klimahafen Gelsenkirchen legt Policy Paper zur Dekarbonisierung vor

Gelsenkirchen 17. April 2023 – Mehr Tempo bei der Regulierung, eine unternehmensscharfe Abschätzung des mittelständischen Wasserstoffbedarfes in allen Branchen und ein beschleunigter Ausbau der Infrastruktur für grünen Strom und grünen Wasserstoff, um eine frühe Anbindung auch mittelständisch geprägter Prozesswärmecluster zu ermöglichen: Das sind die Hauptforderungen der Initiative Klimahafen Gelsenkirchen – zusammengefasst in einem heute vorgelegten Policy Paper.

Klimahafen Gelsenkirchen auf dem 3. Branchentag Wasserstoff

Auf dem dritten Branchentag Wasserstoff am 29./30. März leitete die Initiative "Klimahafen Gelsenkirchen" einen Workshop zum Thema "Wasserstoff im Mittelstand", in dem auch Unternehmen der Initiative und Netzbetreiber zu Wort kamen.

TRIMET heizt Schmelzöfen mit wasserstoffreichem Kokereigas

Die TRIMET Aluminium SE wird ihren Produktionsstandort Gelsenkirchen künftig mit wasserstoffreichem Energiegas betreiben. Die Umstellung auf den klimafreundlichen Brennstoff gehört zu einem grundlegenden Umbauprogramm, mit dem der Werkstoffspezialist sein Recyclingwerk langfristig für die klimaneutrale Produktion erweitert.

Rhein-Ruhr bewirbt sich beim Bund als HyPerformer-Region

Der geplante Bau eines Elektrolyseurs und einer Tankstelle im Klimahafen in Gelsenkirchen sind Teil der Projektliste.

Ohne Wasserstoff keine Klimaneutralität

Prozesswärme im industriellen Mittelstand - Initiative Klimahafen Gelsenkirchen legt Kurzstudie vor

„So schnell wie möglich klimaneutral produzieren“

Bundesminister Robert Habeck und Landesministerin Mona Neubaur informieren sich im Klimahafen Gelsenkirchen über die Transformation der Industrie

11.11.2021
Grünstrom vom eigenen Dach: Photovoltaik in Industrie & Gewerbe

Info-Veranstaltung: Donnerstag, 11. November 2021

Den eigenen Verbrauch kostengünstig decken und gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Stadthafen Gelsenkirchen: Unternehmensinitiative und Stadt Gelsenkirchen fordern Anschluss an neue Wasserstoff-Pipeline

Bundesforschungsministerin Karliczek besuchte den Klimahafen Gelsenkirchen – Regierungspräsidentin Feller begleitete den Besuch

NRW-SPD besucht Klimahafen Gelsenkirchen

SPD-Politiker besuchen Initiative Klimahafen und diskutieren über Dekarbonisierungsoptionen des Mittelstandes.

Initiative „Klimahafen Gelsenkirchen“ startet Reallabor für Klimaneutralität

Ideale Voraussetzungen: Wasserstoffpipelines schon da – Energieintensive Industrien
wollen umstellen – Guter Standort für LKW-Tankstelle

Inbetriebnahme im Stadthafen Gelsenkirchen: Neue Pipeline stärkt Versorgungssicherheit und senkt CO₂-Emissionen

Im Gelsenkirchener Stadthafen ist seit Ende Mai eine neue Diesel-Pipeline in Betrieb genommen worden. Sie leitet ab sofort Diesel zum Stadthafen und kann damit die Transportmenge von bis zu 1.100 Binnenschiffstransporten jährlich ersetzen.